Reparatur-Treff – jeden 1. Samstag im Monat

Im Oktober 2019 gab es den ersten Probelauf und seitdem öffnet der Wagenfelder Reparaturtreff an jedem 1. Samstag im Monat in der Zeit von 9.30 – 12.00 h seine Türen an der Hauptstraße 43 in Wagenfeld.

Natürlich wurden die Aktivitäten auch hier aufgrund der Corona-Pandemie zeitweise unterbrochen, doch jetzt wird wieder regelmäßig gewerkelt. Viele Dinge des täglichen Lebens wie z.B. Staubsauger, Toaster, Kinderspielzeuge und andere Alltagsgegenstände werden heute bei Defekten sofort entsorgt. Eine Reparatur wird erst gar nicht nachgefragt oder wegen zu hoher Kosten abgelehnt. Dieser Wegwerfmentalität möchten die Wagenfelder Reparaturhelfer entgegenwirken. Hier wird versucht eine Reparatur kostenlos mit den Besuchern durchzuführen bzw. Tipps für die weitere Verwendung zu geben.

Wilhelm Winkelmann-Bünte als Initiator der Gruppe konnte für sein Team gleich zu Beginn Wolfgang Rempe, Dieter Pörtner und Wilfried Albers gewinnen. Später kam noch Michael Kliche dazu. Die Truppe konnte schon so manchem Besucher helfen und so manches Gerät retten. Wenn dann doch nichts zu machen ist, hat man es wenigstens versucht.

Bericht der Kreiszeitung Diepholz vom 03.11.2019:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/wagenfeld-ort53277/erfolgreiche-premiere-reparatur-treffs-wagenfeld-13189668.html