Happen und Trappen

Fahrradtouren zu privaten Gärten

Im Sommer 2019 organisierten Hermine Steenbergen und Ingret Gießelbach die Aktion „Happen und Trappen“. Dahinter stand der Wunsch, langfristig Fahrradtouren (Trappen) zu privaten Gärten in und um Wagenfeld zu etablieren. Vor Ort sollte es dann ein kleines Picknick (Happen) geben, zu dem jeder Teilnehmer etwas mitbringt.

Gestartet wurde mit einem Besuch im Garten des Ehepaares Steenbergen im Juli 2019. Annähernd 30 Besucher verbrachten einen schönen Nachmittag, konnten den großräumigen Garten bewundern und erfuhren von Hermine Steenbergen und Wolfgang Brunkhorst, was man im eigenen Garten tun kann, um diesen bienen- und insektenfreundlich zu gestalten.

Im September 2019 führte die zweite Tour zunächst zu Ingret Gießelbach, die ihren Balkon in ein blühendes Paradies verwandelt hatte und danach zur Fam. Kliche nach Bockel.

Danach verabschiedete sich „Happen und Trappen“ in die Winterpause. Geplante Aktionen für 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.