Dank großzügiger Spenden einiger Wagenfelder Firmen und Privatpersonen war es möglich, einen öffentlichen Bücherschrank für Wagenfeld planen und anfertigen zu lassen.
Nachdem die Planungen bereits Anfang 2018 anliefen, konnte der fertige Schrank beim Bürgerpicknick im August 2019 präsentiert werden. Anfang Dezember 2019 war dann auch der Standort an der Rats-Apotheke an der Hauptstraße vorbereitet und der Bücherschrank konnte aufgestellt und bestückt werden. Dieses geschah mit großer Unterstützung durch die Bücherei Wagenfeld, die sich auch in den ersten Jahren um den Schrank kümmerte und regelmäßig den Inhalt kontrollierte und aufräumte.
Im Frühjahr 2020 konnte dank einer Einzelspende zusätzlich eine Bank angeschafft und aufgestellt werden. So kann man jetzt vor Ort bequem in dem einem oder anderen Buch stöbern.
Seit Anfang 2021 gibt es eine Gruppe, die sich um den Bücherschrank kümmert. Hanna Albers, Edith Winkelmann-Bünte, Michaela Schröder und Horst Schmöckel schauen regelmäßig nach dem Rechten. Vom Team des Wagenfelder Reparatur-Treffs wurden auch bereits kleine Verbesserungen eingebaut und Reparaturen durchgeführt.