Grüne Zone

Es war das erste Projekt, mit dem sich Lebendiges Wagenfeld beschäftigt hat. Es wäre doch schön, wenn man mitten im Ort einen Rundgang schaffen könnte, den barrierefrei auch Bürger mit Kinderwagen oder Rollator für einen Spaziergang nutzen können. Hier und da sollte eine Bank zum Ausruhen einladen. Nett gestaltet mit Blumen, evtl. Beleuchtung sollte der Weg sein. In Verbindung hierzu könnte auch ein Dorfplatz gestaltet werden.

Wir erarbeiteten eine Präsentation mit Plan und Fotos und durften diese im November 2017 dem Bau-, Wege-, Verkehrs- und Umweltausschuss in dessen Sitzung vorstellen. Der Fachausschuss begrüßte unser Ansinnen – sehr zu unserer Freude.

Die weitere Entwicklung hätten wir nie zu hoffen gewagt. Die Gemeinde Wagenfeld beschloss die Erstellung eines Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) in der Hoffnung, in das Förderprogramm aufgenommen zu werden. Dieses Konzept sollte wesentlich mehr als nur die „Grüne Zone“ umfassen. Wesentlicher Bestandteil bei der Erstellung eines ISEKs ist die Beteiligung der Einwohner. Man beauftragte das Planungsbüro Kolhoff aus Vechta und lud schließlich alle interessierten Bürger zu einem Informationsabend und zwei Workshops Ende 2018/Anfang 2019 ein.

Es wurden viele Ideen zusammengetragen, ein umfangreicher Antrag von Gemeindeverwaltung Wagenfeld und Planer Kolhoff erarbeitet. Im Frühsommer 2020 war es dann soweit – Wagenfeld wurde in das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Eine gute Nachricht in einer Zeit, die vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt war!

Bestandteile des großen Programms, das über einen Zeitraum von 10 Jahren umgesetzt werden soll, sind außer der „Grünen Zone“ und Dorfplatz auch weitere Einzelvorhaben und als größstes Projekt die Umgestaltung des Marktplatzes mit Verlegung der Bushaltestelle.

Für die Planung des Marktplatzes konnten aufgrund der Corona-Pandemie leider keine Workshops mit Bürgerbeteiligung angeboten werden. Zu den Sitzungen des Arbeitskreises wurden jedoch die Anwohner und auch Lebendiges Wagenfeld eingeladen.

Stand der Dinge im Herbst 2022 ist, dass die bereits abgeschlossene Planung nun nochmals neu überarbeitet werden muss, da die aktuell immens gestiegenen Kosten den gesteckten Rahmen sprengen.

Es wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, bis „Grüne Zone“ und Dorfplatz geplant und verwirklicht werden, aber wir von Lebendiges Wagenfeld freuen uns darauf.

Bericht der Diepholzer Kreiszeitung vom 12.06.2020

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/wagenfeld-ort53277/startschuss-fuer-ortskernsanierung-90003519.html

Bericht der Diepholzer Kreiszeitung vom 21.01.2019

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/wagenfeld-ort53277/viele-tolle-ideen-ortskern-11365779.html

Bericht der Diepholzer Kreiszeitung vom 24.11.2017

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/wagenfeld-ort53277/initiative-regt-gruene-zone-wagenfeld-9390002.html