„Wagenfeld to go“ – Dorfspaziergang mit Timo Friedhoff

Sehr zur Freude von Lebendiges Wagenfeld konnten wir Timo Friedhoff für die Idee eines historischen Spazierganges durch Wagenfeld gewinnen. Im April 2022 wurde diese Führung an zwei Terminen angeboten, die beide sehr schnell ausgebucht waren.

Artikel im Klönsnack vom 14.04.2022:

Es war eine Premiere am 02.04.2022, als eine Gruppe von 23 Personen vom Archivar Timo Friedhoff  durch den Ortskern von Wagenfeld geführt wurde.
Die Teilnehmer erfuhren vieles aus früheren Zeiten. Wie war damals der Verlauf der Hauptstraße, warum hießen die Höfe Meyer 1 und Meyer 2, wo feierten und logierten die „feinen Leute“,
wer hatte das 1. Auto im Ort? Diese und viele andere Informationen wurden lebhaft vermittelt. Die Besucher erfuhren, wo damals jüdische Familien lebten und in welchem Haus sich die Synagoge befand.
Hinter dem Central-Hotel verließ man die Hauptstraße und ging über den Wiesenweg in den Bereich zwischen Sportplatz und Tennisplatz hinter die Turnhalle.  Wieso lauten die Straßennamen Wiesenweg und Im Collmoor?
Welche Höfe waren auf diesen Grundstücken früher ansässig und siedelten später aus?
Timo Friedhoff wies darauf hin, dass in diesem ruhigen, grünen Bereich mitten im Dorf das nächste Projekt der Gemeinde Wagenfeld nach der Umgestaltung des Marktplatzes angegangen werden soll: Die grüne Zone.
Ein hübsch gedeckter Tisch hinter der Turnhalle war von der Gruppe Lebendiges Wagenfeld aufgestellt worden, um auf das Bürgerpicknick hinzuweisen, das dort bereits dreimal durchgeführt wurde.  Ob es bereits in diesem Sommer wieder angeboten wird oder aber erst im nächsten Jahr, ist zur Zeit noch nicht entschieden.

Zurück an der Hauptstraße endete der 1. Dorfspaziergang.  Genau wie Stadtführungen in Bremen oder Hamburg hatte auch „Wagenfeld to go“ viele interessante Geschichten und Anekdoten zu bieten.