Wagenfelder Wildbienen

Bürger setzen sich für den Erhalt der Wildbienen ein

Der Wagenfelder Biologe Wolfgang Brunkhorst gründete bereits im Jahr 2019 diese Gruppe, die sich für den Erhalt der Wildbienen einsetzt. Mit der Lehrerin Elisabeth Logemann wurde das Thema in der Oberschule im Wahlpflichtkurs Biologie behandelt und die Gemeindeverwaltung unterstützte die Aktion mit der Anschaffungvon Saatgut. Dieses wurde in kleine Tüten abgefüllt und kostenlos bzw. gegen eine freiwillige Spende erstmalig im Frühjahr 2020 zur Verfügung gestellt.

Auch in diesem Jahr konnten im Foyer des DLZ in Wagenfeld und in den Moorwelten wieder kostenlos Tüten mit Wildblumensamen abgeholt werden. Das Saatgut zur „Blüte aus der Tüte“ wurde wieder von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz zur Verfügung gestellt.

https://www.wagenfeld.de/portal/meldungen/gutes-fuer-insekten-auch-in-diesem-jahr-900001400-21840.html

Laden Sie sich hier den informativen Flyer herunter:

Bericht der Kreiszeitung Diepholz vom 07.12.2019

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/wagenfeld-ort53277/wildbienen-brauchen-unordnung-13277379.html