Eine historische Baumscheibe für Wagenfeld

Die Dorfgemeinschaft Preußisch Ströhen hat in unserer Nachbargemeinde ein tolles Gelände am Speukebusch geschaffen. Mit Spielplatz und Waldlehrpfad, Infotafeln und Sitzplätzen – ein Besuch dort lohnt sich wirklich. Das dort aufgestellte Stück Baumstamm einer alten Eiche fasziniert uns besonders. Hier ist auf den Jahresringen eine Scheibe angebracht, auf der man geschichtliche Ereignisse nachlesen kann, die in der Zeit von Pflanzung bis Fällung der Eiche stattgefunden haben. Auf der einen Hälfte sind es weltpolitische Ereignisse, auf der anderen Hälfte wird man informiert, was in Pr. Ströhen „und umzu“ passiert ist.

So eine Baumscheibe wäre doch auch für Wagenfeld toll. Wir setzten uns mit den Organisatoren in Pr.Ströhen in Verbindung und freuen uns sehr, dass man uns bereitwillig mit Informationen und Ratschlägen weiterhelfen konnte.

Mittlerweile konnten wir mehrere Baumscheiben und ein größeres Stück Stamm der alten Eichen vom Hof Reuter an der Fritz-Cording-Str. retten, als dort die Bäume dem neuen Baugebiet weichen mussten. Untersuchungen hatten ergeben, dass diese alten Zeitzeugen erkrankt waren und daher leider nicht erhalten werden konnten.

Es sind auch bereits Sponsoren für das Fundament, Bearbeitung des Holzes, die Plexiglasscheibe und die Beschriftung gefunden. Timo Friedhoff wird sich um die geschichtlichen Daten kümmern.

Lebendiges Wagenfeld hat bereits im Oktober 2022 einen Antrag für das Aufstellen einer Baumscheibe bei der Gemeinde gestellt. Unser Vorhaben wurde dort positiv aufgenommen. In den nächsten Monaten muss jetzt noch über den Standort entschieden werden.

Wir sind gespannt und freuen uns, wenn dieses Projekt verwirklicht werden kann.

Unser herzlicher Dank geht an die großartige Unterstützung der Dorfgemeinschaft Pr.Ströhen und schon jetzt an alle Sponsoren.

Die Baumscheibe im Speukebusch in Preußisch Ströhen

Historische Daten aus der Region

Informationen zum Speukebusch Pr. Ströhen

https://preussisch-stroehen.de/web/speukebusch/